BIO

Geboren und aufgewachsen bin ich in Münster/Westfalen. In meiner Kindheit habe ich Klavier und Trompete gespielt. Zum Singen kam ich mit 18 Jahren und habe während der Schulzeit Gesangsunterricht genommen und danach eine Laufbahn als Sänger eingeschlagen. Mein Gesangsstudium habe ich an den Musikhochschulen Köln, Freiburg und Mannheim absolviert und meinen Abschluss als Diplommusiklehrer mit dem Hauptfach Gesang gemacht. Während meiner Studienzeit habe ich angefangen, Gesangsunterricht zu geben.

Im Studium habe ich angefangen als Konzert-und Opernsänger zu arbeiten. Meine Arbeitsplätze waren verschiedene Theater im Rahmen von Gastverträgen und im Rahmen von Festanstellungen die Deutsche Oper Berlin und das Theater Bielefeld.

Seit mehreren Jahren unterrichte ich als Gesangslehrer in Berlin an der Städtischen Hans-Werner-Henze-Musikschule Gesang und als Privatlehrer.

 

Ausführlicher Lebenslauf als PDF

Download
Vita01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.5 KB